Sonntag, 12. Januar 2025

Unsere Zeit ist gekommen: Mit Bischof Sheen die Kirche retten

Missbrauchsskandale und -vertuschung, häretische Geistliche, schwache Bischöfe … Es gibt eine schier endlose Anzahl an Gründen, um der Kirche den Rücken zu kehren. Aber nichts an der heutigen Zeit ist Zufall.

Alles hat seine Gründe und Ursachen. Man kann bei vielen Heiligen lesen, dass eine Zeit der Massenapostasie kommt, also eine Zeit wie heute. Aber: Gott ist immer Herrscher über Zeit und Ewigkeit. Auch Bischof Sheen sah, wie die Kirche in eine nie dagewesene Krise geriet. Seit Ende der 60er-Jahre erleben wir die größte anhaltende Verwirrung in der 2000-jährigen Kirchengeschichte. Es geht nicht um Kleinliches, es geht um den Glauben als Ganzes: Es geht um Christ oder Heide, es geht um die Frage, ob Christus unser Erlöser ist oder wir bloß ein evolutionäres Zufallsprodukt sind, das sich hedonistisch durchquälen muss. Darunter gibt es nichts.

Heute wissen Priester nicht mehr, wer sie sind, Bischöfe nicht, was sie tun sollen und Beamte im Kirchendienst nicht, was der Glaube ist. Daher sind wir Laien gefragt: wir müssen für unsere Bischöfe, Priester und Lehrer beten und sie daran erinnern, was ihre Aufgabe ist. Wir müssen unseren Glauben tapfer und mutig leben, im Gebet, im Rosenkranz, in der Familie.

Wir können keine Verantwortung abgeben. Wir sind gefragt: Beten und opfern wir für die Kirche und die Hierarchie oder wollen wir auch die Axt an das Schiff Petri legen? Bischof Sheen ermahnt uns, was wir tun sollen: Unsere Kirche retten.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Hat Ihnen der Artikel gefallen?

Mit Ihrer Spende können Sie dafür sorgen, dass es noch mehr davon gibt:

Neueste Artikel

Meistgelesen