Sonntag, 12. Januar 2025

Herr, bleibe bei uns: Kardinal Sarah über das Vertrauen auf die Vorsehung Gottes

Teil 4 von 4

„Nichts soll dich ängstigen. Sei immer froh!“, sagte Don Bosco oft. Nicolas Diat, der Co-Autor des Buches betont diese Ermutigung am Ende des Werkes. Und so ist es auch: Wir brauchen keine Angst zu haben. Auch Pater Pio äußerte sich ähnlich: „Bete, hoffe und mach dir keine Sorgen!“. Als Christ braucht man sich nicht zu ängstigen, denn durch Sein Heiliges Kreuz hat Christus die Welt erlöst. Er hat die Welt überwunden und uns in Seine Nachfolge gerufen, damit wir am Ende auch an Seiner Auferstehung teilhaben.

Gott ist immer souverän. Nichts geschieht, ohne dass Er es zulässt. Gott kann in Seinem Heilsplan alles zum Guten wenden. Und für die, die glauben, wird am Ende alles gut ausgehen. Es gilt das Versprechen von Fatima: „Am Ende wird mein Unbeflecktes Herz triumphieren.“

Kardinal Sarah empfiehlt auf die Vorsehung zu vertrauen, indem wir die Kardinaltugenden einüben: Klugheit, Mäßigung, Tapferkeit und Gerechtigkeit und die göttlichen Tugenden Glaube, Hoffnung und Liebe. Zur Hoffnung erwähnt Sarah: „Die Hoffnung ist ein immerwährender Kampf; unsere Waffen sind Gebet, Stille, das Wort Gottes und der Glaube.“ Der Katechismus bezeichnet Hoffnung als die Tugend, „durch die wir uns nach dem Himmelreich und dem ewigen Leben als unserem Glück sehnen, indem wir auf die Verheißungen Gottes vertrauen und uns nicht auf unsere Kräfte, sondern auf die Gnadenhilfe des Heiligen Geistes verlassen“.

Gottvertrauen, Gottvertrauen, Gottvertrauen, das ist unsere Waffe zum Sieg. Kardinal Sarah verweist auf den heiligen Johannes Chrysostomus: „Solange wir Lämmer sind, siegen wir.“ Das Reich Christi breitet sich nicht durch Macht und Gewalt aus, sondern „durch die Selbsthingabe, durch die Liebe, die bis zum Äußersten geht, auch gegenüber den Feinden“, sagte Benedikt XVI. während einer Generalaudienz 2011.

Wenn wir auf Gott vertrauen, sind wir unbesiegbar. Denn der Herr bleibt bei uns, wenn es Abend werden will.

Hier kann man das Buch HERR BLEIBE BEI UNS bestellen

Zum dritten Teil:

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Hat Ihnen der Artikel gefallen?

Mit Ihrer Spende können Sie dafür sorgen, dass es noch mehr davon gibt:

Neueste Artikel

Meistgelesen