Samstag, 18. Januar 2025

Familienwoche auf cathwalk.de

Zum heutigen Fest der Heiligen Familie am 8. Januar 2023 startet der Cathwalk die Woche der Ehe und Familie. Nichts wird heute mehr angegriffen. Deshalb veröffentlicht der Cathwalk jeden Tag Artikel über Ehe und Familie und erklärt, wie sie im Heilsplan Gottes vorgesehen sind.

In diesem ersten Artikel geht es um die dogmatischen und traditionellen katholischen Grundlagen der Ehe. Diese kann man im „Grundriss der Dogmatik“ von Ott nachlesen.

Was ist die Ehe?

„Die christliche Ehe ist jenes Sakrament, in dem sich zwei geschlechtsverschiedene ehefähige Personen zum Zweck der Erzeugung und Erziehung von Nachkommenschaft durch gegenseitige Einwilligung zu einer ungeteilten Lebensgemeinschaft verbinden und Gnade zur Erfüllung der besonderen Pflichten ihres Standes erhalten.“

„Die Ehe ist nicht von Menschen eingesetzt worden, sondern von Gott. (Sent. certa.) … Die Ehe ist ein wahres und eigentliches, von Christus eingesetztes Sakrament. (De fide.)“

Was sind Zweck und Eigenschaften der Ehe?

„Der primäre Zweck der Ehe ist die Erzeugung und Erziehung von Nachkommenschaft. Der sekundäre Zweck ist die gegenseitige Hilfe und die sittlich geordnete Befriedigung des Geschlechtstriebes.“ (Sent. certa. CIC 1917 can. 1013 §1).

„Die wesentlichen Eigenschaften der Ehe sind die Einheit (Monogamie) und die Unauflöslichkeit.“ (Sent certa. CIC 1917 can. 1013 §2.)

Was sind die Wirkungen der Ehe?

„Aus dem sakramentalen Ehevertrag entsteht das Eheband, das die beiden Ehegatten lebenslänglich zu einer unteilbaren Lebensgemeinschaft verbindet. (De fide) … Das Ehesakrament verleiht den Ehekontrahenten heiligmachende Gnade. (De fide).“

2. Tag:

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Hat Ihnen der Artikel gefallen?

Mit Ihrer Spende können Sie dafür sorgen, dass es noch mehr davon gibt:

Neueste Artikel

Meistgelesen