Ein Kommentar von M. Jeanette Karbig
Bei unseren „Liebe Leben“-Vorträgen über das Frau-Sein sprechen wir auch das Thema Schönheitsoperationen an. Daraufhin fragte mich eine beunruhigte Mutter, ob denn alle Schönheits-OPs problematisch seien.
Ich glaube das nicht. Für mich ist die Frage entscheidend, ob der Eingriff die Lebensqualität entscheidend verbessern kann. Es gibt Schönheitsdefizite, deren Korrekturen z.B. auch von den Krankenkassen übernommen werden. Dann ist es ein Eingriff, der sinnvoll sein könnte. Dennoch bleibt das Risiko von Nach-/Nebenwirkungen, wie ein dauerhafter Schmerz oder unbefriedigendes Ergebnis groß.
Vielmehr aber noch kann jede Frau, die mit einem solchen Eingriff liebäugelt, prüfen, was sich danach denn wirklich verändern würde und ob sich dieses Problem nicht anders lösen ließe. Damit meine ich nicht das Wegreden von Problemen oder die Annahme „schicksalhafter“ Schönheit, sondern ganz praktische, einfache Lösungen. Könnte nicht durch gut gewählte Kleidung das Problem abgemildert oder behoben werden? Könnte man sich von dem sozialen Druck befreien, dem man ausgesetzt ist? Ein schwaches Selbstwertgefühl oder mangelnde Selbstannahme könnten ebenso Ursachen für den Wunsch nach einem medizinisch-kosmetischen Eingriff sein. Und diese Mangelzustände blieben auch nach der OP bestehen.
Überlegenswert sind auch folgende Fragen: Was hat sich Gott gedacht, als er mich schuf – mit genau den Stärken und Schwächen, die jede Frau an ihrem Körper findet? (der Psalm 139 kann hier auch weiterhelfen!) Was stört mich denn wirklich? Was ist denn das Ende aller Frageketten? Und – gibt es in der Welt wirklich die von der Werbung und den Medien suggerierte Perfektion? Barmherzigkeit mit sich selbst ist ein Schlüssel zur Selbstannahme, zur Selbstliebe.
Schönheit die von Ihnen kommt
In Deutschland wird vergleichsweise wenig kosmetisch operiert. Anders sieht das in Ländern aus, in denen die äußere Erscheinung sehr wichtig ist, z.B. in Spanien, Italien, USA oder Brasilien. Dort ist der Sozialdruck größer, jedoch gilt auch dort das Prinzip der Schönheit, die von Innen kommt:
-
die Natürlichkeit
-
die (emotionale) Intelligenz, verbunden mit
-
körperlicher Attraktivität.
Das macht wahre Schönheit aus.
Quelle: http://www.liebeleben.com